Portfolio

Das Gebiet - Fotografien 1976-94 (Monographie)
Das Gebiet - Fotografien 1976-94 (Monographie) 61 Bilder

Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit der Stadtlandschaft meines eigenen Lebensraums, dem Ruhrgebiet.

Mit dem Bildband „Das Gebiet“ ist mir meine erste künstlerische Monographie gelungen.
...
Stadtlandschaft Ruhrgebiet 1973-1996
Stadtlandschaft Ruhrgebiet 1973-1996 53 Bilder

Die Industrie- und Stadtlandschaft meines Lebensraums Ruhrgebiet ist der Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit. Bis 1996 fotografierte ich ausschließlich in SW, danach mit wenigen Ausnahmen nur noch in Farbe. Die hier gezeigten Bilder beinhalten...

Endlich so wie überall? 1985
Endlich so wie überall? 1985 36 Bilder

Das Projekt "Endlich so wie überall" wurde von Ute Eskildsen, damals Leiterin der Fotografischen Sammlung am Museum Folkwang in Essen, intiiert. Mit finanziellen Mitteln der Kulturstiftung Ruhr konnten 10 Fotografen ein Jahr lang an einem Thema...

Essen-City 1977-1994
Essen-City 1977-1994 12 Bilder

 Preiskategorie A

Kirche in der Stadt (1991)
Kirche in der Stadt (1991) 9 Bilder

Die Fotos entstanden für eine Ausstellung zum Evangelischen Kirchentag 1991 im Ruhrgebiet. Die Aufgabe war die Kirchenbauten in ihrem städtischen Umfeld darzustellen.

Stadtlandschaft Ruhrgebiet (2000-2014)
Stadtlandschaft Ruhrgebiet (2000-2014) 77 Bilder

Seit dem Jahr 2000 setze ich meine Arbeit über die Landschaft des Ruhrgebiets in Farbe fort. Ich fotografiere nach wie vor analog mit einer Großformatkamera, das Aufnahmeformat auf Negativfilm ist überwiegend 6 x 12 cm. Davon werden dann Scans...

Rheinisches Braunkohlerevier 1984
Rheinisches Braunkohlerevier 1984 15 Bilder

Diese Bilder entstanden für das Buch "Untertage - Übertage", das 1994 im C.H. Beck-Verlag erschien. Thema des Buches, das von Ute Eskildsen (Leiterin der Fotografischen Sammlung am Museum Folkwang Essen) und Dr. Ulrich Borsdorf (Historiker)...

Einrahmungen und Preise
Einrahmungen und Preise 14 Bilder

Ich biete die Möglichkeit mich in meinem Atelier in Gelsenkirchen zu besuchen, um Beispiele zu zeigen, auch damit Sie sich eine Vorstellung von der Bildqualität machen können.

Preise für den Erwerb von meinen Fotografien (ohne...

Saarland
Saarland 20 Bilder

 Preiskategorie A

Charleroi (Belgien)
Charleroi (Belgien) 18 Bilder

Die ersten 8 Fotos entstanden an einem einzigen Wintertag 1986, sozusagen   ein Schnellschuss mit der Kleinbildkamera und hochempfindlichen Film aus der Hand, was eigentlich nicht meine Art ist. Auftraggeber war damals der heutige...